FAQ

Antworten auf die häufigsten Fragen.
Hier finden Sie schnell Hilfe, falls es mal hakt.

Häufig gestellte Fragen

APP

Kann ich als Gruppenleiter die App nutzen?

Ja, Sie können sich in der App mit Ihren Zugangsdaten für das Verwaltungsportal einloggen. Sie können auf alle Ihre Gruppen und Unterhaltungen zugreifen. In der App finden Sie unter "Informationen" und der Übersichtsseite einer Gruppe einen direkten Link ins Verwaltungsportal, um Aufgaben, Umfragen und Termine zu erstellen.

Wie bekommen die Teilnehmenden Zugang zur Gruppe?

Teilnehmende können über einen Gruppencode einer Gruppe beitreten. Der Code ist für alle Teilnehmenden gleich. Der Code kann als QR-Code, als Link oder Text übermittelt werden. Der Zugangscode muss von der Gruppenleitung vorab in den Einstellungen einer Gruppe (Gruppe -> Teilnehmende einladen) aktiviert werden. Der Code kann digital an die Teilnehmenden übermittelt werden oder bei einem präsentischen Treffen, z.B. durch Auslegen des QR-Codes geteilt werden.

Falls Sie bisher als Teilnehmender mit einer Gruppe verbunden sind, müssen sich aus der Gruppe ausloggen. Sie finden diese Funktion in Ihrem Profil. Bei erneuter Anmeldung wählen Sie die Option "Ich bin Gruppenleitung" und melden sich mit Ihren Zugangsdaten für das Verwaltungsportal an.

Die Teilnehmenden können der Gruppe nicht beitreten. Woran kann es liegen?

Überprüfen Sie im Verwaltungsportal die Einstellungen im Bereich "Teilnehmende einladen" Ihrer Gruppe. Damit der Gruppenzugang vor Missbrauch geschützt werden kann, können Einschränkungen zum Beitritt eingestellt werden. Kontrollieren Sie, ob diese Einstellungen richtig gewählt sind. Bitte achten Sie auf Folgendes:

  • Wurde bei "gültig bis" ein Datum eingestellt, das schon abgelaufen ist? Stellen Sie ein Datum ein, das in der Zukunft liegt.
  • Ist der "Status für eingeladene Teilnehmende" auf "unbestätigt" gestellt? Wenn der Status auf "unbestätigt" gestellt ist, müssen Sie Teilnehmende erst in er Übersicht bestätigten, bevor diese der Gruppe beitreten können. Sie können die Teilnehmenden einzeln oder alle gleichzeitig bestätigen. Wenn die Einstellung auf "aktiv" gestellt ist, können Teilnehmende nach dem Scannen oder Eingeben des Gruppencodes der Gruppen beitreten.
  • Ist der "Status des Einladungscodes" auf "aktiv" gestellt? Die Standardeinstellung des Gruppenzugangs ist "deaktiviert", damit niemand einfach so beitreten kann. Wenn Sie den Gruppenzugang aktiveren wollen, müssen sie den Status auf "aktiv" setzen. Wenn alle Teilnehmenden beigetreten sind, können Sie den Zugang wieder deaktivieren, wenn Sie kein automatisches Ablaufdatum eingestellt haben.
  • Haben Sie am Schluss auf "Speichern" gedrückt? Nur wenn die Einstellungen gespeichert wurden, sind sie gültig.
  • Für den erfolgreichen Gruppenbeitritt müssen alle Teilnehmenden mindestens die Version 2.0.0 (angezeigt unter Informationen im App- bzw. Play-Store) installiert haben.

Ich bin Gruppenleiter, aber ich sehe in der App nicht Die neuen Funktionen?

Wenn Sie sich bisher als Gruppenleitung in der App als Teilnehmer angemeldet haben, bekommen Sie nicht automatisch Zugang zu den neuen Funktionen, wie Link zum Verwaltungsportal und Einzelchats. Hierfür müssen Sie sich als Gruppenleitung, d.h. mit den Zugangsdaten des Verwaltungsportals in der App anmelden. Loggen Sie sich dafür zuerst aus Ihrer alten Gruppe aus, um sich dann neu als Gruppenleitung anzumelden. Sie sehen dann alle Gruppen und Unterhaltungen, die Sie auch in Ihrem Verwaltungsportal sehen.

Verwaltungsportal

Muss man als Gruppenleitung Umfragen, Termine, etc. immer am PC erstellen?

In der App lassen sich keine Umfragen, Aufgaben und Termine erstellen. Diese müssen im Verwaltungsportal www.konapp.de erstellt werden. Das Verwaltungsportal lässt sich im Browser auf dem PC oder dem Smartphone öffnen. 

Funktionen

Kann man mit einzelnen Teilnehmenden kommunizieren?

Teilnehmende können direkt angeschrieben werden.  Das Gespräch kann in der Gruppenüberischt unter "Nutzer" gestartet werden. Im Dreipunkt-Menü hinter den Teilnehmenden finden Sie die Option "Nachricht schreiben". Bereits gestartete Chats finden Sie  im Bereich "Unterhaltungen".

In der App kann der Chat in der Gruppenübersicht über das Sprechblasen Symbol gestartet werden.

Wofür steht das Häkchen, das bei Einzelchats angezeigt wird?

Das Häkchen in der Konapp zeigt die Zustellung der Nachricht auf das Smartphone des Nutzenden an. Man sieht also, dass der Nutzer die App aktiv verwendet, aber nicht den Zeitpunkt des tatsächlichen Lesens der Nachricht. Wenn das Häkchen nicht erscheint, könnte dies ein Hinweis sein, dass Teilnehmende eine veraltete Version der KonApp nutzen. Bitte weisen Sie daraufhin, ein Update der KonApp zu machen.

Kann man Sprachnachrichten teilen?

Über die KonApp können keine Sprachnachrichten versendet werden.

Kann Man eine Nachricht gleichzeitig an ALLE Gruppen schicken?

Diese Funktion ist nicht verfügbar. Wenn die gleiche Nachricht in mehreren Gruppen gepostet werden soll, muss man sie kopieren und in den anderen Gruppen jeweils einfügen.

Kann man als Teilnehmender alte Beiträge der anderen Teilnehmer sehen?

Im Gruppenfeed sind alle Gruppenbeiträge aller Teilnehmenden und Leitenden, die gepostet wurden, zu sehen.

Gibt es Umfragen bei denen mehrere Antworten möglich sind?

Umfragen bei denen mehrere Antworten ausgewählt werden können, sind aktuell nicht möglich.

Wie kann man die Umfrage-Ergebnisse mit den Konfis teilen?

Die Umfrageergebnisse werden in der App angezeigt, wenn man die Umfrage auswählt und daran teilgenommen hat. Auch im Verwaltungsportal kann man die Ergebnisse sehen, wenn man bei der Umfrage auf „Ansehen“ klickt.

Datenschutz

Wie genau ist die Datenverarbeitung zwischen Kirchengemeinde und Bibelgesellschaft geregelt?

Die Bibelgesellschaft erfasst von der Kirchengemeinde nur die Daten, die er Administrator bei seiner Registrierung angibt. Über die Konfis verlangt die Bibelgesellschaft keine Informationen. Genauere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Für die Datenverarbeitung besteht eine gemeinsame Verantwortung zwischen Bibelgesellschaft und der Institution vor Ort. Nähere Informationen zu diesem Vertrag finden Sie hier.

Im Vertrag zur gemeinsamen Verantwortung stehen angaben zur Institution, die nicht mehr aktuell sind. Wie kann man den Vertrag ändern?

Im Institutionsprofil können Sie Ihre Daten aktualisieren. Wenn Sie die neuen Daten speichern, wird automatisch ein neuer Vertrag zur gemeinsamen Verantwortung erstellt. Dieser wird Ihnen nach der Bestätigung durch die Bibelgesellschaft auch als PDF zugeschickt.

Sind die hochgeladenen Bilder in der Gruppe verschlüsselt?

Der Datenverkehr ist transportverschlüsselt, d.h. die Datenübertragung ist verschlüsselt. Die Daten werden nicht verschlüsselt abgelegt, so dass der Gruppenleiter sie online einsehen kann und unangemessene Beiträge entfernen kann. Daten aus de persönlichen Notizen sind nur auf dem Gerät gespeichert und werden nicht auf den Server übertragen.

Anwendung

Gibt es eine Möglichkeit für Konfis, die kein Smartphone haben, teilzunehmen?

Die KonApp ist, bedingt durch ihre Funktionen wie das Tagebuch, nur als App auf dem Smartphone möglich. In einigen Gemeinden haben Konfis, die kein eigenes Smartphone besitzen, ein Leihgerät gestellt bekommen. Als Leihgerät können z.B. gebrauchte Smartphones von Gemeindegliedern dienen. Dieses Gerät braucht keine Sim-Karte, sondern nur eine Verbindung zum Wlan, damit der Konfi an den Prozessen in der KonApp teilnehmen kann. 

Zu welchen Themen gibt es schon Einheiten?

Wir haben eine Sammlung von Einheiten, die mit der KonApp durchgeführt werden können erstellt. Einige dieser Einheiten sind während der Corona-Pandemie entstanden und können auch ohne physisches Treffen durchgeführt werden. Die Einheiten finden sie hier.

Noch Fragen?

Ihre Frage ist noch nicht in den FAQ beantwortet? Ein Problem hat sich aufgetan, dass sich nicht lösen lässt? Sie haben gute Ideen für die Weiterentwicklung der KonApp?

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